Arbeitslosigkeit in Ungarn zum Ende 2007 leicht gestiegen

07.Januar 2008

Die Arbeitslosenquote ist in Ungarn in den letzten Monaten des Jahres 2007 saisonbedingt leicht angestiegen. Von September bis November betrug die durchschnittliche Arbeitslosenquote 7,5 Prozent und lag damit um 0,2 Prozentpunkte über der vergangenen Dreimonatsperiode. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Quote hingegen konstant. In absoluten Zahlen waren 316000 Personen in Ungarn arbeitslos gemeldet bei 3,92 Millionen Erwerbstätigen. Insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit ist mit 18,5 Prozent in der Altersgruppe der 15 bis 24jährigen erschreckend hoch.
Im Vergleich mit den anderen EU-Staaten liegt Ungarn damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von 6,7 Prozent für die EU-15-Länder bzw. 6,8 Prozent für die EU-27-Länder.

Artikel gespeichert unter: Wirtschaft

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Ungarn News

Urlaub in Ungarn

Städte in Ungarn

Landeskunde