Eisenbahn-Streiks in Ungarn beendet - Gesundheitsreform im Parlament beschlossen

19.Dezember 2007

Seit Dienstag sind die von der Gewerkschaft initiierten Streiks im Bahnwesen in Ungarn nach nur einem Tag wieder beendet. Mit den Streiks wollte die Gewerkschaft verhindern, dass das ungarische Parlament die geplante Gesundheitsreform beschließt. Die Regierung konnte durch den Streik hingegen nicht beeindruckt werden und winkte die Gesundheitsreform durchs Parlament.

Parlament in Budapest, Ungarn
Das ungarische Parlament in Budapest

Die Gesundheitsreform sieht weitreichende Veränderungen im ungarischen Gesundheitssystem vor. Dabei wird es nach derzeitigem Stand zu Teilprivatisierungen kommen, auch um das wachsende Staatsdefizit zu verringern. Im Verhältnis zu den Volkswirtschaften der anderen EU-Staaten weist Ungarn das höchste Staatsdefizit auf.
Doch noch ist die Gesundheitsreform nicht in trockenen Tüchern. Widerstand regt sich nun auch in der ungarischen Ärztekammer, die das Gesetz nun mit aller MAcht behindern wollen. Kammerpräsident ván Éger wollte im Rundfunk auch einen Ärztestreik nicht ausschließen.

Artikel gespeichert unter: Politik

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Ungarn News

Urlaub in Ungarn

Städte in Ungarn

Landeskunde