High-Tech Branche in Ungarn im Aufwind

15.Januar 2008

Die High-Tech Branche in Ungarn entwickelt sich mehr und mehr zum Wachstumsmotor für das Land. Betrachtet man den Export derartiger Produkte so konnte Ungarn die anderen osteuropäischen Länder Tschechien, Polen und die Slovakei weit hinter sich lassen. Eine Studie des ICEG (International Congress of E-government) ergab, dass Ungarn im Jahr 2006 High-Tech-Produkte im Wert von 12,1 Milliarden Euro exportierte, was eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Tschechien kam demnach nur auf Exporte im Wert von 9,6 Millionen Euro und Polen sogar nur auf 2,7 Millionen Euro.
Der High-Tech-Sektor genießt in Ungarn einen relativ hohen Stellenwert und machte im Jahr 2003 bereits 19,3 Prozent der Industrieproduktion aus. In dieser Hinsicht das stärkste Land weltweit ist Finnland mit einem Industrieproduktionsanteil von über 25 Prozent, auch dank des Telekommunikationsriesens Nokia.
Zum High-Tech-Sektor zählt die ICEG die folgenden Unterbranchen: Verteidigungsequipment, chemische Produkte, elektrische Maschinen, wissenschaftliche Präzisionsinstrumente, Pharmazieartikel, Hi-Tech-Kommunikationsprodukte, Computer und IT sowie Flugzeuge und Flugzeugequipment.

Artikel gespeichert unter: Wirtschaft

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Ungarn News

Urlaub in Ungarn

Städte in Ungarn

Landeskunde