Ungarn wird mehr Truppen nach Afghanistan senden

13.Mai 2008

Im Oktober wird Ungarn im Rahmen der NATO-Operation in Afghanistan die Kontrolle über den Flughafen von Kabul übernehmen. Nach Angaben des ungarischen Verteidigungsministers, Imre Szekeres, werden dazu etwa 60 neue Soldaten nach Afghanistan verlegt. Die Ungarn wären dann sowohl für zivile als auch für militärische Operationen auf dem Flughafen zuständig. Zur Zeit wird der Airport von rund 100 tschechischen Soldaten gesichert. Unter anderem wird dort auch ein Feldlazarett betrieben. Erst letzten Monat hatten eine afghanische Zeitung bekanntgegeben, dass der Flughafen in Kürze an ein privates internationales Unternehmen übergeben werden solle. Dies scheint sich nun erstmal zu verzögern.
Zur Zeit befinden sich bereits 210 ungarische Soldaten in der Provinz Baghlan im Norden Afghanistans, um dort den Wiederaufbau des Landes zu unterstützen.

Artikel gespeichert unter: Politik

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Pflichtfeld


Ungarn News

Urlaub in Ungarn

Städte in Ungarn

Landeskunde